Stadtleben0049's Blog











{Juli 12, 2010}   EASTPAK und die Füchse Berlin (IMG) ebnen den Weg vom Laufsteg zum Traumberuf

EASTPAK, Die Füchse Berlin (IMG) und Gangway engagieren sich zusammen für die Ausbildung von Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten.


Das Projekt „Die 7 Helden“ ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Gangway e.V. nach dem großen Erfolg der EASTPAK Fashion Show auf der Mercedes-Benz Fashion Week, bei der im vergangenen Jahr 20 Jugendliche von Deutschlands größtem Streetworkerverein auf dem Laufsteg standen.

„Nachdem wir gesehen haben, mit welcher Professionalität und welchem Engagement sich die Jugendlichen während der Fashion Week präsentiert haben, war ich überzeugt, dass noch mehr Potential in diesen Menschen steckt, als einmal im Rampenlicht auf dem Laufsteg zu stehen! Unser Ziel ist es, mit unserem Know-How und der Hilfe unserer Partner, den Jugendlichen weitere Möglichkeiten vor allem für ihre berufliche Zukunft zu bieten und somit nachhaltig zu helfen“, so Thomas Hiemann, Vice President & General Manager EASTPAK.

Alle Jugendlichen des Projekts kommen aus schwierigen sozialen Verhältnissen und haben oft nur mangelhafte oder sogar keine Schulabschlüsse, sodass ihre Chancen im Arbeits- und Ausbildungsmarkt gering sind. Das Projekt „Die 7 Helden“ soll dabei helfen, genau diese Jugendlichen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen. In einem dreimonatigen Praktikum sammeln die „Helden“ erste Praxiserfahrungen, in Verbindung mit wöchentlichen Projekttagen wurden die Jugendlichen auf Bewerbungsgespräche und den Arbeitsalltag vorbereitet. Persönlichkeitsfördernde Workshops, Betriebsbesichtigungen und auch prominente Paten und Förderer, wie Boris Entrup, u.a. Make Up Artist der Berliner Fashion Week, stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.


(v.l.n.r. Die Helden Jones, Mohanad, Sara, Sebastian, Nicole, Kommunikationstrainer Sebastian Hempfling, Maria Urso (Gangway), Astrid Kleber (Gangway), Alexandra Schröder (Eastpak), Beatrice Bösiger (Gangway))
EASTPAK, den Füchsen Berlins (IMG) und Gangway ist es gelungen Partnerunternehmen wie Hotel Meliã, Intersport, Friseur Andre Märtens, Styleheads, Deichmann, Modulor GmbH, und GEWOBAG HS Hausservicegesellschaft mbH zu gewinnen, um die Idee des Projekts in die Wirklichkeit umzusetzen.

Bereits fünf Jugendliche werden ab September 2010 ihre Ausbildung beginnen. Diese Jugendlichen haben als Friseurin, oder Fachkraft für Lager und Logistik, Elektroniker für Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker Sanitär, Klima und Kälte, Tontechniker, bis hin zur Kauffrau im Einzelhandel, ihren Platz im Leben gefunden.

So freut sich EASTPAK gemeinsam mit seinen Partnern ein Jahr nach dem grandiosen Auftritt im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week, dass der Ausflug ins Rampenlicht den Jugendlichen Selbstbewusstsein und Stärke gegeben hat, ihren Weg auch im richtigen Leben aufrecht zu gehen und für ihre Träume zu kämpfen.

Mohanad, 19 Jahre, Jugendlicher der „7 Helden“:
“Als man mir sagte, ich könne bei dem „7 Helden“ Projekt mitmachen und ein Praktikum in meinem Traumberuf machen, war ich überglücklich. Das Praktikum macht Riesenspaß, es ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Man braucht viel Kraft und muss mit Herz diesen Beruf ausüben, sonst kann man ihn nicht machen. Wenn alles gut läuft, bin ich der erste Azubi bei der GEWOBAG, der als Anlagenmechaniker Sanitär ausgebildet wird, darauf wäre ich total stolz!“
Elvira Berndt, Geschäftsführerin Gangway e.V.:
„Das Projekt „Die 7 Helden“ ist eine lohnende und logische Fortsetzung der Zusammenarbeit von Gangway mit EASTPAK. Im Projekt haben die Jugendlichen die Gelegenheit, zu zeigen, was in ihnen steckt. Das wird aus ihren Zeugnissen oft nicht ersichtlich. Vor allem die direkte Aussicht auf einen Ausbildungsplatz motiviert die jungen Menschen zusätzlich und zeigt, dass Jugendliche bereit sind viel zu geben, wenn sie eine Perspektive haben. Dazu braucht es aber auch das Engagement von Unternehmen wie EASTPAK und deren Partnern, die diesen Jugendlichen eine reale Chance für einen Einstieg in das Berufsleben geben.“

Wolfgang Liedtke, Geschäftsführer der GEWOBAG HS Hausservicegesellschaft mbH:
„Wir waren von der Idee des „7 Helden“-Projektes sofort begeistert und haben uns kurzentschlossen beteiligt. Als städtisches Wohnungsunternehmen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und engagieren uns aktiv bei sozialen Projekten. Die Themen Bildung, Familie und Integration nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein. Wir sehen die kulturelle Vielfalt im Unternehmen als Chance beziehungsweise Stärke und sind sehr daran interessiert, den Anteil an Auszubildenden mit Migrationshintergrund weiter zu steigern.“

Matthias Pietza, Senior Vice President & Managing Director Germany & Austria IMG:
„Gerade in einer Stadt wie Berlin ist es aus unserer Sicht wichtig sozial benachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang spielt der Sport und die damit verbundenen Attribute wie Fairness, Teamgeist und Motivation eine wichtige Rolle. Wir freuen uns, dass es den 7 Helden gelungen ist ihrem Berufsziel ein Stückchen näher zu kommen.“

Bob Hanning, Geschäftsführer Füchse Berlin:
„Von 10 straffällig gewordenen Jugendlichen haben 9 nie in einem Ballsportverein gespielt. Gerade deshalb sind sich die Füchse Berlin ihrer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützen gemeinsam mit Ihren Partnern ein Projekt wie die 7 Helden äußerst gerne.“



Hinterlasse einen Kommentar

et cetera